• DE
  • EN
  • IT

Aktuelles

mehr >>

Auch das noch! Gastwirten droht Lizenz-Entzug. Warum jetzt Handeln gefordert ist.

Viele Gastronomen haben seit nunmehr einem Jahr ihren Betrieb geschlossen, sofern sie keinen…

mehr >>
mehr >>

Aktuelles zur Kurzarbeit - Handlungsbedarf noch vor dem 31.03.2021!? -

Mit dem Instrument der Kurzarbeit konnte während der Corona-Pandemie eine Vielzahl von…

mehr >>

Neuerungen im Insolvenzrecht - Änderung der Definition der Insolvenzgründe „Überschuldung“ und „drohende Zahlungsunfähigkeit“

Das sog. SanInsFoG hat u.a. die Insolvenzgründe der drohenden Zahlungsunfähigkeit (§ 18 InsO) und…

mehr >>

Das neue „Influencer-Gesetz“ kommt: Kennzeichnungspflicht von Werbung in Social Media

Durch den Entwurf eines „Influencer-Gesetzes“ reagiert das Bundesjustizministerium auf das…

mehr >>

Betriebsvereinbarungsoffene Arbeitsverträge – Chancen und Risiken für die Vertragsgestaltung

Die Rechte und Pflichten im Arbeitsverhältnis ergeben sich aus dem Gesetz, Tarifverträgen oder dem…

mehr >>

Anspruch des Arbeitnehmers auf Durchführung eines betrieblichen Eingliederungsmanagements?

Sind Beschäftigte innerhalb eines Jahres länger als sechs Wochen ununterbrochen oder wiederholt…

mehr >>

Lockdown als Störung der Geschäftsgrundlage – Können Gewerberaummieter nun selbst die Miete mindern?

Am 22.12.2020 hat der Bundestag das Gesetz zur weiteren Verkürzung des…

mehr >>

Maskenpflicht am Arbeitsplatz vs. Befreiungsattest – was gilt?

Gemäß § 618 BGB ist der Arbeitgeber zu Schutzmaßnahmen verpflichtet, um seine Mitarbeiter vor…

mehr >>